Teilnahmebedingungen des Advertisers für Affiliate-Partnerprogramm

Die folgenden Teilnahmebedingungen sind als Bedingungen eines Advertisers für ein von ihm selbst administriertes Partnerprogramm konzipiert. Die Bedingungen gehen also vom Vorhandensein einer eigenen Trackinglösung oder eines White-Label-Systems aus. Teile des Musters können auch als zusätzliche Teilnahmebedingungen für Partnerprogramme innerhalb von Affiliate-Netzwerken verwendet werden. Dabei ist jeweils dafür zu sorgen, dass die zusätzlichen Teilnahmebedingungen mit den AGB des Netzwerks harmonieren (allgemein zu Vertragskonstellationen im Affiliate-Marketing: Abschnitt 9.1.1 und zu vertraglichen Besonderheiten: Abschnitt 11.5.9 im Buch).

Die Bedingungen gehen davon aus, dass die Werbemittel vom Advertiser gestellt werden und nicht verändert werden dürfen. Im Muster ist eine explizite Freigabe der Websites vorgesehen, auf denen die Werbung eingebunden werden darf. In Newslettern oder sozialen Netzwerken dürfen die Werbemittel grundsätzlich nicht eingesetzt werden. Soll das anders sein, muss der Vertrag angepasst werden.

Muster: Teilnahmebedingungen Affiliate-Programm