SEO-Vertrag

Nachstehend findet sich ein Muster für einen Vertrag über Leistungen der Suchmaschinenoptimierung durch eine „Agentur“ für einen ,,Kunden“ (siehe allgemein zum SEO-Vertrag im Buch in Abschnitt 11.5.7 und zu rechtlichen Themen bei der Suchmaschinenoptimierung Abschnitt 8.1).

Der Vertrag ist recht ausführlich, bei vielen Projekten wird ein so langer Vertrag nicht erforderlich sein. Die einzelnen Regelungen des Musters sollten Sie allerdings bei jedem Projekt durchdenken.

Das Muster unterscheidet Onpage- und Offpage-Leistungen. Ist nur eines geschuldet, kann der andere Aspekt fortfallen. Allerdings sollte dann ausdrücklich erwähnt werden, was nicht geschuldet ist.

Der Vertrag ist als reiner Dienstvertrag ausgestaltet. Konkrete Leistungserfolge werden nicht versprochen. Dies muss mit der Leistungsbeschreibung in Angeboten oder Kundenpräsentationen einhergehen. Werden dort vollmundige Versprechen („Seite 1 bei Google binnen 6 Wochen“) oder konkrete Zusagen („4 Links großer Newsportale pro Woche“) gemacht, gilt ungeachtet der Regelungen im Vertragstext im Zweifel Werkvertragsrecht.

Das Vertragsmuster ist grundsätzlich neutral gefasst, berücksichtigt aber die Agenturinteressen etwas stärker als die der Auftraggeber. Modell-Auftragnehmer (im Text: „Anbieter“) ist eine spezialisierte Agentur mittlerer Größe. Modell-Auftraggeber (im Text: „Kunde“) ein eher größeres Unternehmen, das durchaus Erfahrung im Online-Bereich hat. Wenn die Konstellation in der Praxis abweicht, wird sich dies auch auf die Formulierungen im Vertrag auswirken.

Der unten stehende Mustervertrag geht nicht vom Bestehen eines expliziten Angebots der Agentur aus. Vielmehr sind die gegenseitigen Leistungen (auch die Preise) in dem Vertragswerk selbst beschrieben. In der Praxis wird dies häufig anders sein. Auch die Einzelheiten der Optimierung (etwa die Keywords, die zu optimierenden Websites usw.) sind normalerweise in einem gesonderten Dokument geregelt, das im Vertragstext in Bezug genommen wird. Dieses Dokument ist häufig über die Vertragslaufzeit flexibel und wird einvernehmlich fortgeschrieben, so dass eine als Anlage beigefügte Erstfassung nur für die Anfangszeit des Vertrags endgültige Aussagekraft besitzt.

Muster: SEO-Vertrag