Datenschutz und Search Marketing auf der #SMX

Was waren das noch für Zeiten, als es im Search Marketing aus rechtlicher Sicht vor allem um Brandbidding und Linkkauf ging. Nicht erst seit Wirksamwerden der Datenschutzgrundverordnung dreht sich vieles nur noch um die Zulässigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten für die gezielte Ansprache der Nutzer.

Auch auf der SMX 2019 in München wird es in meinen beiden Sessions vor allem um Datenschutz gehen.

Wer dabei sein möchte, kann sich hier noch anmelden (falls die Tickets nicht schon ausverkauft sind). Mit Rabattcode: SPEAKATSMX19 gibt es sogar noch 15 % Rabatt.

 


Meine erste Session trägt den Titel: „Zielgruppenansprache in einer datenschutzorientierten Welt“

Moderiert vom fantastischen Pascal Fantou wird es um Audience Targeting und Remarketing und deren datenschutzrechtliche Beschränkungen gehen. Wie können Vermarketer und deren Kunden heute noch DSGVO-konform Audiences finden und Werbung ausspielen? Geht das nur noch mit einer Einwilligung?

Zeit: 2. April 2019, 16:00 Uhr – 16:45 Uhr
Raum: Saal 13a

 


Einen etwas anderen Ansatz hat der Deep Dive: „Alles, was (Datenschutz-) recht ist! Q&A zu den wichtigsten rechtlichen Themen“. Hier könnt Ihr fragen, was Euch im Online-Marketing datenschutzrechtlich unter den Nägeln brennt. Auf der Hand liegende Themen sind zum Beispiel:

  • Cookie-Banner: Muss das wirklich sein?
  • Google Analytics: Brauchen wir eine Einwilligung?
  • Tracking: Gibt es aktuelle Urteile?
  • Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern: Auftragsverarbeitung oder Joint Control
  • Auskunftsansprüche: Was müssen wir hier konkret machen?

Doch Ihr bestimmt den Inhalt – eine Präsentation wird es nicht geben. Alle Fragen sind herzlich willkommen.

Zeit: 3. April 2019, 11:15 Uhr – 12:15 Uhr
Raum: Saal 11

 


Wem das an rechtlichem Input nicht reicht, mag gerne einen Tag vorher, am 1. April, zu meinem 121Watt-Seminar in München kommen. 8 Stunden Druckbetankung zu Datenschutz im Online-Marketing. Alle Einzelheiten finden sich hier. Wenn man ohnehin in München ist, vielleicht eine sinnvolle Ergänzung.

 

Kommentare

  1. Pingback: BlogScan 11.KW 2019

Kommentieren: