t3n Magazin

t3n-MagazinMartin Schirmbacher hält dem Leser zu Beginn seines Buchs den Spiegel vor: Sehr souverän geht er auf häufig gemachte Fehler des Online-Marketings ein und lässt dabei kaum einen Bereich aus. Ob Website, Onlineshop, Tracking, Suchmaschinenwerbung, Affiliate- und E-Mail-Marketing; es gibt viele Fehlerquellen, die es zu bestimmen und anschließend zu meiden gilt. In den nachfolgenden Kapiteln leitet der Autor aus diesen ersten Hinweisen konkrete Themen und Fragestellungen ab und nimmt diese genauer unter die Lupe. Besonders rechtliche Fragen wie Registrierung, Aufbau, Struktur und Inhalt von Domains und Webseiten erfahren höchste Aufmerksamkeit, auch um wichtige Problemzonen wie Datenschutz und Werbung zu erhellen. Vor allem der lange Abschnitt über Onlineshops ist interessant und klärt viele Fragen: von A wie AGB bis Z wie Zahlungsbedingungen. Ähnlich aufmerksam und in großem Umfang thematisiert Schirmbacher das E-Mail-Marketing. Grundbegriffe wie elektronische Post und Werbung werden zunächst kenntnisreich und grundlegend definiert, um darauf aufbauend den Begriff Marketing und die momentane Rechtslage zu beleuchten. In jedem Fall ein Buch, das in keiner Online-Sales- und Marketingabteilung fehlen sollte – allein, weil im zwölften und letzten Kapitel eine Rechtsprechungsübersicht beigefügt wurde. Ein sehr hilfreicher Ratgeber für beinahe jeden Web-Worker.