Workshop zum Social-Media-Recht auf der AllFacebook Marketing Conference

Parallel zur SMX läuft in diesem Jahr in der Messe München die AllFacebook Marketing Conference. Am 25. März dreht sich wieder alles um das Thema Facebook Marketing. Neu ist in diesem Jahr ein Track mit Workshops zu Social Media.

Genau einen solchen Workshop habe ich gehalten, und zwar zum Thema Social Media und Recht. In der Intensivsession ging es – in doch etwas größerem Rahmen als gedacht – um folgende Themen:
– In fremden Händen – Darf Facebook Nutzer einfach rauswerfen?
– Fotos, Videos und anderer Content – Wer hat die Rechte?
– User Generated Content – Welche Posts dürfen, welche müssen gelöscht werden?
– Like-Button und Social-Plug-Ins – Wie ist der aktuelle Stand beim Datenschutz?
– Wenn die Abmahnung droht – Wie geht das mit dem Impressum in Social Media?
– Gewinnspiele auf Facebook – Welche Beschränkungen gibt es?
– Fake Likes und positive Reviews – Wo sind die Grenzen bei Selbstbewertungen?

Vielen Dank für die rege Teilnahme, die vielen klugen Fragen und die allseits gute Laune. Wie versprochen gibt es hier einen Auszug aus der Präsentation. Ein paar Beispiele und Bilder habe ich rausgenommen… Die Inhalte sind aber noch da.