Mythos Abmahnung – Ein bisschen Aufklärung bei karlsCORE

Ein Kreuz mit den Abmahnungen - Danke an Karl für Idee und Bild

Ein Kreuz mit den Abmahnungen – Danke an Karl für Idee und Bild

Erst Anfang dieser Woche hagelte es wieder Schlagzeilen, wonach für eine Abmahnung wegen des Teilens eines Fotos bei Facebook 1.000,- Euro fällig würden. Das hört sich teuer an. Und reißerisch. Es verstellt aber den Blick für das Wesen einer Abmahnung und für die eigentlichen Gefahren, die in einer Abmahnung für ein Unternehmen liegen. Mit diesem sehr weit verbreiteten Missverständnis aufzuräumen war Mission meines kleinen Vortrags beim karlsCORE-Event heute in Berlin.

karlsCORE ist ein geschlossenes Angebot von Karl Kratz für Unternehmen, die Online-Marketing-Ressourcen benötigen. Teilnehmer erhalten Online-Marketing-Tools, das passende Wissen und unmittelbaren Zugriff auf die Erfahrungen vieler.

Anhand von drei Beispielen habe ich beim karlsCORE-public Event versucht zu zeigen, was eine Abmahnung eigentlich ist und worum es den Abmahnenden geht. Hier gibt es die Folien zum Vortrag.

Dabei habe ich 13 Erkenntnisse herausgearbeitet:

  1. Eine Abmahnung ist eine Aufforderung, ein bestimmtes beanstandetes Verhalten einzustellen.
  2. Was in Abmahnungen steht, muss nicht wahr sein.
  3. Eine Verpflichtung zur Übernahme von Kosten muss nicht in die Unterlassungserklärung!
  4. Es geht um die Vertragsstrafe!
  5. Auskunftsansprüche können sehr lästig sein.
  6. In Abmahnungen geforderte Kosten sind häufig überhöht.
  7. Es geht bei Abmahnungen vor allem um den Unterlassungsanspruch – nicht in erster Linie um Geld!
  8. Rechtslage kennen, hilft Abmahnungen vermeiden.
  9. Unterlassungserklärungen sollten nicht ungeprüft abgeben werden.
  10. Bei Standardprozessen: Abmahnung einkalkulieren.
  11. Spätestens bei Eingang der Abmahnung muss Plan B her.
  12. Hauptproblem ist die Eilbedürftigkeit im Anschluss an eine Abmahnung
  13. Je kritischer der Prozess, umso konkreter sollte der Plan B aussehen.

Daraus ergeben sich drei kleine Strategien, Online-Unternehmen besser zu machen:

  1. Rechtslage kennen und richtig einordnen. Ist das Verhalten kritisch für unseren Umsatz? Ist es wahrscheinlich, dass wir abgemahnt werden?
  2. Bei kritischen Prozessen muss es einen Plan B geben. Je konkreter die Abmahngefahr und je kritischer der Prozess, umso wichtiger ist eine konkrete Alternative.
  3. Durch intelligente Prozessstruktur und schnelle Reaktion lassen sich Abmahnungen vermeiden und richtig behandeln.

 

Überblick über das Vorgehen bei Erhalt einer Abmahnung

Überblick über das Vorgehen bei Erhalt einer Abmahnung

Hier gibt einen kleinen Überblick darüber, wie bei Erhalt einer abmahnung vorgegangen werden sollte.

Nicht Thema des Vortrag war die Abmahnung als (legitimes) Angriffsmittel. Wer erkennt, dass sich ein Wettbewerber einen Vorteil im Wettbewerb verschafft, indem er rechtliche Rahmenbedingungen missachtet, kann sich dagegen wehren. Darum geht es dann womöglich beim nächsten Mal.

 

Die Slides zu meinem Vortrag zum Mythos Abmahnung habe ich um ein paar Bilder entreichert und ohne Tonspur mag manches nicht so einleuchtend erscheinen, aber vielleicht sind sie dennoch halbwegs selbsterklärend.