In Robe bei der SMX zu Suche und Recht

Mit Moderator Tobias Fox auf der SMX-Bühne

Mit Moderator Tobias Fox auf der SMX-Bühne

Schon zum sechsten Mal war ich bei der SMX in München mit einem Rechtsvortrag dabei. Und dennoch war es eine Premiere. In diesem Jahr gab es zwei Sessions von mir. Ein klassischer Vortrag zu Suche und Recht und eine Law Clinic.

In der Law Clinic diskutierten wir in lockerer Runde über das Datenschutzrecht und die – noch immer unterschätzten – Auswirkungen auf  Agenturen und Online-Shops. Es ging um Cookies, Tracking und Auftragsdatenverarbeitung im Ausland.

Das Thema meiner Hauptsession habt Ihr selbst bestimmt. Auf der Facebook-Seite der SMX wurden folgende drei Themen zur Auswahl gestellt:

  • Mythos Abmahnung – Was es damit auf sich hat und wie man damit umgeht, erläutert an drei Beispielen aus dem Search Marketing
  • Bewertungen – Rechtliche Stolpersteine beim Kundenfeedback im Internet
  • Suche und Recht – Was gibt es Neues bei SEO und SEA?

Die meiste Zustimmung hat Thema 3 erfahren, so dass ich über Neugkeiten bei Suche und Recht berichtet habe.

In Robe auf der SMX

In Robe auf der SMX

Im ersten Teil, der sich mit SEA beschäftigte, ging es vor allem um Brandbidding und die Frage, unter welchen Umständen es in Ordnung ist, auf fremde Marken zu buchen (grundsätzlich ja, Ausnahmen bestätigen aber die Regel). Weiteres Thema war die Ausgestaltung der Anzeige. In welchen (seltenen Ausnahme-) Fällen darf die Marke sogar in der Anzeige selbst erscheinen? Schließlich habe ich darauf hingewiesen, dass Google-Anzeigen Werbeanzeigen sind und die üblichen Regelungen auch für AdWords-Anzeigen gelten. Dies betrifft zum Beispiel Preisangaben, Preisvergleiche, Lieferfristen und bestimmte Branchen-Pflichtangaben.

Vortrag auf der SMX 2015Im zweiten Teil ging es um SEO und die Frage, inwieweit interne Suchfunktionen zu dauerhaften HTML-Dateien werden dürfen, die dann auch im Google-Index erscheinen. Hier gibt es zwei Entscheidungen des OLG Braunschweig, die für einige Fururo gesorgt haben. Ein häufiges Ärgernis ist, dass sorgfältig erstellter (SEO-) Content von Wettbewerbern übernommen wird, die sich die Mühe ersparen wollen. Ein solcher Fall war Gegenstand einer Entscheidung des OLG Düsseldorf – und es ging um Texte über Anwaltsroben.

Schließlich haben wir noch kurz über Offpage-Maßnahmen gesprochen und über Schleichwerbung beim Linkkauf gesprochen…

Die Slides zu meinem Vortrag „Suche und Recht – Neues bei SEO und SEA“ gibt es hier.

P.S. Danke für die Bilder an Sebastian Eggersberger.