Bundesverband des Versandhandels

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Vielmehr ist das dort geltende Recht komplex und vielfältig. Für Nicht-Juristen ist es oft nur schwer überschaubar, wie man sich rechtskonform verhält. Das neu erschienene Handbuch „Online-Marketing und Recht“ von Dr. Martin Schirmbacher richtet sich gerade an Nicht-Juristen, die Online-Werbung betreiben und dabei rechtlich auf Nummer sicher gehen wollen. Entwickelt aus der täglichen Beratungspraxis der auf Internetrecht spezialisierten Kanzlei HÄRTING Rechtsanwälte (bvh-Preferred Business Partner), ermöglicht das Handbuch dem Praktiker einen schnellen, zielgerichteten Einstieg in dieses Rechtsgebiet.

Die Darstellung des Werkes ist überzeugend und führt den Leser gut durch den rechtlichen „Dschungel“ der Werbung im Internet: Im ersten Kapitel werden die Hauptfehler im Online-Marketing dargestellt. Eine ausführlichere Erläuterung der einzelnen Themen folgt in den späteren Kapiteln mit zahlreichen Beispielen, Checklisten, Hinweisen und Abbildungen. Fragen des Domain-Rechts werden ebenso behandelt wie der Aufbau eines Onlineshops, Website-Tracking, Suchmaschinen-, Affiliate- und E-Mail-Werbung. Abgerundet wird das Werk durch eine mehr als 30 Seiten lange Rechtsprechungsübersicht mit Leitsatz und Fundstelle des jeweiligen Urteils.

Dieser praxisrelevante und hilfreiche Ratgeber kann guten Gewissens dem einen oder anderen Shop-Betreiber oder Experten des Online-Marketings unter den Weihnachtsbaum gelegt werden.