Rechtsworkshop auf der SEO CAMPIXX 2012

Am 9. bis 11. März fand wieder die SEO CAMPIXX vor den Toren Berlins statt. Der – soweit ich das überblicken kann – einzige Rechtsworkshop fand am Samstag Nachmittag statt. Ich war zum inzwischen vierten Mal dabei und es hat wieder viel Spaß gemacht.

Schwerpunkte meines Vortrages waren die rechtliche Zulässigkeit einzelner SEO-Maßnahmen (z.B. Linkkauf), die neuesten rechtlichen Entwicklungen bei Google-AdWords, ein Überblick zu Social Media Marketing und – mein Lieblingsthema - die Vertragsgestaltung zwischen Agentur und Kunde.

Hier findet Ihr die Slides zu dem Vortrag SEO und Recht. Darin geht außerdem um Google Richtlinien und Urteile zu internen Suchmaschinen, Metatags, Cloaking, Hidden Content und Doorway Pages. Außerdem gibt es einen Überblick zu Keyword Advertising und zu Social Media & Recht.

Wie stets freue ich mich über Feedback – inhaltlich und zu der neuen Präsentation! Hatte ich erwähnt, dass ich noch ein Handout zu den Rechtlichen Aspekten von SEO und SEM erstellen wollte? There you go…